Big Data
Nicht länger ein Problem, aber noch lange keine Lösung: Big Data ist ein populärer und vielschichtiger Begriff, dessen Bedeutung sehr unterschiedlich interpretiert wird. Big Data steht für das Sammeln und Archivieren von Daten. Wir brauchen Predictive (Business) Analytics, um wichtige und erfolgsentscheidende Fragen mit einer bisher unvorstellbaren Detailgenauigkeit beantworten zu können. Fragen, die ohne diese neuen Auswertungsmöglichkeiten wohl niemals gestellt worden wären.
„Für uns zählt das Gesamtbild. Dafür analysieren wir sämtliche Unternehmensdaten und relevante Faktoren. Mit dem Konzept Industrie 4.0 bieten wir die perfekte Lösung für Predictive Maintenance und optimieren sowohl Wartungsprozesse als auch Stillstandszeiten. Darüber hinaus unterstützt Predictive Quality eine Verbesserung der Produktqualität, indem fertigungsrelevante Schlüsselstellen punktgenau identifiziert werden.“

Für cubido bedeutet Big Data nicht nur große, heterogene Datenmengen, die aus unterschiedlichen Quellen kommen; sondern verweist auch auf die Intelligenz dahinter, die notwendig ist, diese Datenvielfalt auszuwerten, zu analysieren und zu nutzen, um bessere Entscheidungen zu treffen. 

Dass wir „over-newsed“ und „under-informed“ sind, ist mittlerweile eine Binsenweisheit. Die Frage ist, wie wir die Spreu vom Weizen trennen und daraus steuerungsrelevante Informationen gewinnen können. Dabei machen uns weniger die klassischen Datenbanken zu schaffen, als die explosionsartig wachsenden unstrukturierten Daten wie E-Mails, Bilder, Videos und Interaktionsdaten aus sozialen Netzwerken, die satte 90% dieser Informationsflut ausmachen.

Vor diesem Hintergrund setzen wir in Big Data Projekten auf dreierlei:

  1. Auf unsere fachliche Expertise, um zu verstehen, wofür unsere Kunden welche Informationen benötigen.
  2. Auf unsere technische Expertise, die uns hilft, Daten zu analysieren, benutzerfreundlich aufzubereiten und punktgenau zu verteilen.
  3. Auf unsere Erfahrung und Kompetenz in großen, langjährigen Big Data und Predictive Analytics Projekten.

Wir wissen, wovon wir sprechen.

Interesse geweckt?

Gerne präsentieren wir Ihnen unsere Lösungen persönlich bei einem Vor-Ort-Termin. Wir freuen uns auf ein Gespräch!

Thomas Neuninger

Sales Manager

+43 664 88 54 50 09

t.neuninger[at]cubido.at